JGS-Buchtipp: “Spaziergang nach Syrakus”

Das kleine, hübsch aufgemachte Taschenbuch “Spaziergang nach Syrakus” von Johann Gottfried Seume gehört neben Goethes “Italienischer Reise” zu den Klassikern der Reiseliteratur.

1802 unternahm Seume eine lange Wanderung von Leipzig über Venedig, Rom und Neapel bis ins sizilianische Syrakus. Angesichts der enormen Strapazen, die diese Tour damals mit sich brachte, kann man den Begriff Spaziergang eigentlich nur euphemistisch verstehen, zumal Seume auf dem Rückweg über Mailand und Zürich auch noch einen mächtigen Schlenker über Paris machte. Nahezu die ganze Tour bewältigte er auf Schusters Rappen.

Während Goethe seine italienische Reise auch machte, weil er seine Kenntnisse der antiken Kultur vertiefen wollte, interessiert sich Seume mehr für die Menschen und die soziale Situation im Italien seiner Zeit. Sehr unmittelbar lässt er den Leser an seinen Begegnungen und Beobachtungen unterwegs auf dieser langen Reise teilhaben.

Wem Goethes “Italienische Reise” gefallen hat, kann guten Gewissens zu Seumes “Spaziergang nach Syrakus” greifen, er wird nicht enttäuscht werden.

Das dtv-Taschenbuch kostet 13,90, das Hörbuch gibt es bereits für 10 Euro.

Ähnliche News