3D-Druck am TG: Schachfiguren aus Beton

Während des Homeschooling vertieften die SuS der 12. Klasse ihre CAD-Kenntnisse. In einer ersten Übung galt es Schachfiguren zu konstruieren, welche später am 3D-Drucker in Kunststoff ausgedruckt werden.

Der Druckdatenaustausch erfolgte online. Die Dateien wurden vom betreuenden Lehrer Peter Hofmann an der JGS im 3D-Druck ausgegeben. Die Druckergebnisse konnten anschließend im Onlineunterricht besprochen werden.

Im zweiten Schritt konstruierten die SuS Gussformen, damit die Schachfiguren aus Beton gegossen werden können. Hierzu waren einige fertigungstechnische Überlegungen anzustellen.

Es stellte sich heraus, dass eine in vier Teile zerlegbare Gussform am geeignetsten war, um die gegossenen Betonfigur nach dem Aushärten unbeschädigt aus der Form zu bekommen. Trotzdem gab es wie in allen Gießereien auch Fehlgüsse.

Betreuender Lehrer: Peter Hofmann

Ähnliche News