Workshop vermittelt Prägetechniken im Buchbinderhandwerk

Zum praxisorientierten Workshop “Prägetechniken” trafen sich Auszubildende im Buchbinderhandwerk und deren Lehrkräfte in den Werkstätten der Johannes-Gutenberg-Schule. Unter Anleitung des erfahrenen Buchbindermeisters Frank Siegle wurden die Grundlagen der buchbinderischen Prägetechnik erlernt.

Als Prägen bezeichnet man das Anbringen einer Vertiefung oder eines Reliefs auf der Oberfläche von Buchdecken (Kästen, Mappen etc.) mittels eines Prägestempels. In den meisten Fällen wird mit speziellen Folien gearbeitet, bei denen sich unter Wärmezufuhr eine Farbschicht löst.

Nach der Theoriephase, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Werkzeuge, Folien, Geräte und Maschinen kennenlernten, ging es in die mehrstündige Praxisphase. Hierbei wurden mehrere Motive und Schriften auf unterschiedliche Einbandmaterialien geprägt.

Am Ende des Workshops waren Auszubildende und Lehrkräfte einer Meinung, dass die erlernten Tipps und Tricks im Berufsalltag hilfreich sind.

Text und Fotos: Marc Thomas

 

Ähnliche News