10,5 Millionen schauen Louvre digital

Jan Vermeer, Der Astronom   Foto: Andreagrossmann

Der Louvre in Paris ist und bleibt das meistbesuchte Kunstmuseum der Welt.

380 000 Werke umfasst die Sammlung, mit 35 000 Exponaten kann gleichzeitig nur ein knappes Zehntel gezeigt werden. Jährlich kommen rund 10 Millionen, um das wahrscheinlich berühmteste Gemälde der Kunstgeschichte, Leonardo da Vincis Mona Lisa oder Jan Vermeers Bild Der Astronom und viele andere sehenswerte Kunstwerke zu sehen.

In diesem Jahr ist manches anders und doch hat auch da wieder der Louvre die Nase vorn. Denn auch die virtuellen Angebote des Louvre sind während der Pandemiekrise millionenfach angeklickt worden. Zwischen dem 12. März und dem 22. Mai seien 10,5 Millionen virtuelle Besuche verzeichnet worden, teilte das Museum jetzt mit.

Der Louvre hatte Mitte März wegen der Pandemie schließen müssen und in der Folge seine Online-Angebote deutlich ausgebaut.

Zu den Highlights des Louvre zählen die hochwertige Sammlung der antiken griechischen und römischen Kunst, die italienische Renaissancemalerei, die flämische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts und die französische Malerei vom 15. bis 19. Jahrhundert.

 

Ähnliche News