Berufecasting zur Berufsorientierung

Beim Berufecasting konnten Schüler:innen der 9. Klasse Berufe wie Medientechnologe:in Druck, Medientechnologe:in Siebdruck, Packmitteltechnologe:in und Mediengestalter:in Digital und Print kennenlernen.

In den von Auszubildenden begleiteten Workshops lernten die Schüler:innen die vier Ausbildungsberufe, die Werkstätten und das duale Ausbildungssystem praxisnah und abwechslungsreich kennen.

35 Schüler:innen haben am Berufscasting der JGS teilgenommen. Sie sollten herausfinden, welche Berufe am besten zu ihren Talenten passen könnten und damit den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft gemacht.

Die Schüler:innen sowie die begleitenden Lehrkräfte waren begeistert von unserem Angebot. Zusätzlich hatten sie am Ende die Möglichkeit, ein selbst gestaltetes und produziertes Werkstück mit nach Hause zu nehmen.

Text: Wolfgang Aust, Fotos: Tom Öttle

Ähnliche News