Bill Withers stirbt mit 81 – Nachruf auf eine Legende

Die amerikanische Singer-Songwriter-Legende Bill Withers ist tot. Wie erst heute bekannt wurde, starb er bereits am 30. März im Alter von 81 Jahren in seiner Wahlheimat Los Angeles.

Mit dem Soulpop-Klassiker “Ain’t no Sunshine” schafft er 1971 den Durchbruch. Ein genial einfacher, aber auch einfach genialer Song, der von Tom Jones, Isaac Hayes und Michael Jackson gecovert wurde. 1972 erhält er dafür seinen ersten Grammy.

Sein 2. Album “Still Bill” wird zum Millionseller und verhilft dem immer bescheiden gebliebenen Musiker zum Superstarstatus. Sowohl das Album, als auch die ausgekoppelte Single “Lean on me” landen auf Platz 1 der amerikanischen Charts.

Bill Withers heiratet, gründet Familie, hat zwei Kinder mit seiner zweiten Frau, 1977 legt er mit “Lovely Days” einen weiteren weltweiten Hit nach. Auch Diana Ross und Luther Vandross covern den Song.

Für “Just the two of us” gibt es 1982 den 2. Grammy. Eminem und Will Smith haben das Stück gecovert.

Bis 1985 bringt er 9 Alben heraus, dann macht er Schluss mit dem Musikbusiness.

Drei Jahre später kriegt er noch einen Grammy als Songwriter, als Club Nouveau mit einer Coverversion von “Lean on me” die Hitparaden stürmt.

Weitere Auszeichnungen und die Aufnahme in die Hall of Fame folgen, und bis heute laufen auf fast allen Radiostationen jeden Tag seine besten Songs. Das wird mit Sicherheit auch so bleiben, denn Bill Withers ist tot, aber seine Musik lebt weiter.

Bill Withers 1976
Foto: Columbia Records

Ähnliche News