Literarische Spurensuche in Weimar

Literarische Spurensuche in Weimar

Die Stadt Weimar bringt man politisch mit der Weimarer Republik in Verbindung und literarisch vor allem mit der Weimarer Klassik. Doch nicht nur Goethe und Schiller haben hier gewirkt und tiefe Spuren in der Stadt hinterlassen, die bis heute sichtbar sind, sondern auch viele andere Künstler wie Maler und Musiker:

Klar, vor dem Weimarer Stadttheater stehen die beiden übergroß nebeneinander in Bronze gegossen: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Wer richtig intensiv stöbern möchte, kann das Goethe- und Schiller Archiv in Weimar tun. Wem es genügt, die Wohnhäuser der beiden zu sehen und dann durch den Stadtpark zu flanieren und dabei Goethes Gartenhaus zu entdecken, auch d’accords und durchaus schon einen Besuch wert.

Rückblick: 1789 tritt Schiller eine Geschichtsprofessur im nahegelegenden Jena an, erst 1794 treffen sich die beiden in Jena, für Goethe ist diese Begegnung “ein glückliches Ereignis” und der Beginn einer lebenslangen Freundschaft mit Schiller. Im Herbst des gleichen Jahres lädt er Schiller zu einem zweiwöchigen Besuch in Weimar ein, der zu einem intensiven Ideenaustausch zwischen den beiden führt, ab da besuchen sie einander häufig.

1799 zieht Schiller mit seiner vierköpfigen Familie nach Weimar, 1805 stirbt er dort, was Goethe im innersten Kern trifft und zu einer schweren Lebenskrise führt, aus der nur langsam wieder herausfindet.

Noch viel früher, im 16. Jahrhundert, arbeiteten die beiden legendären Maler Lucas Cranach der Ältere und der Jüngere in Weimar, und auch im 20. Jahrhundert gibt sich die kulturelle Prominenz hier immer wieder ein Stelldichein: Der Maler und Grafiker Lyonel Feininger lebte und arbeitete von 1919 bis 1927 hier, eine eindrucksvolle Statue am Marktplatz erinnert an ihn und dann gehört Harry Graf Kessler zu den Literaten des frühen 20. Jahrhunderts, die viele Jahre hier residierten.

Aber auch Musiker wie Bach und Liszt sind eng mit der Stadt verbunden: Bach lebte 1708 bis 1717 in Weimar, von dem Haus, in dem er wohnte, sind heute allerdings nur noch die Grundmauern zu sehen. An Liszt erinnert bis heute die renommierte Hochschule für Musik Franz Liszt. Ein Besuch in der Kulturstadt Weimar lohnt sich also in verschiedenster Hinsicht.

Foto: Andreas Trepte

Ähnliche News