Der verhüllte Reichstag kommt zurück nach Berlin: Christo-Ausstellung öffnet am Mittwoch

 

Bei Christo, dem vielleicht größten lebenden Konzeptkünstler, wird die Freude groß sein, dass die geplante Ausstellung in Berlin nun stattfinden wird. Im PalaisPopulaire beginnt morgen die Schau “Christo and Jeanne-Claude – Projects 1963-2020/Ingrid & Jochheim Collection”. Die Ausstellung profitiert von der Entscheidung der Bundesregierung, dass Museen nach wochenlanger Schließung wieder öffnen dürfen.

In Berlin werden nun Arbeiten von Christo und seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude gezeigt, die die Geschichte der Großprojekte in vielen Ländern nachzeichnen. Im Mittelpunkt steht natürlich die Verhüllung des Reichstags, vor 25 Jahren war der Regierungsbau in der deutschen Hauptstadt für einen Zeitraum von zwei Wochen in ein Kunstprojekt verwandelt worden.

Die Ausstellung zeigt aber auch Arbeiten zur Verhüllung der Pont Neuf in Paris  1985. Großformatige Projektskizzen und Druckgrafiken machen die vielfältigen Ansätze von Christo und Jeanne-Claude nachvollziehbar: etwa die Umhüllung von Luft in Kassel im Jahr 1968 oder die spektakuläre Begehbarmachung des italienischen Iseosees 2016, die viele noch in bester Erinnerung haben werden.

 

Ähnliche News