Kaum zu glauben, aber wahr: Klaus Doldinger wird heute 85 – wir gratulieren!

Doldinger live on Stage mit “Passport” 2008

Seine Musik kennt jeder. Oft mehr aus dem Fernsehen oder Kino als aus dem Radio. Die Tatort-Titelmusik hat er komponiert und eingespielt, und auch die Musik zu den Kinostreifen “Das Boot” und “Die unendliche Geschichte” stammt aus seiner Feder. Heute wird Klaus Doldinger runde 85 – wir gratulieren:

Am 12. Mai 1939 kommt er in Berlin zur Welt. In den 50er-Jahren beginnt er in einer Dixieland-Band. 1955 gründet seine erste eigene Gruppe, die er Oscar’s Trio in Anlehnung an sein musikalisches Vorbild Oscar Petersen nennt und gewinnt gleich den 1. Preis beim Jazzfestival in Brüssel.

Es folgt seine erste Amerikatour und mit gerade mal 24 Jahren erhält er die Ehrenbürgerwürde der Jazzstadt New Orleans. Klaus Doldinger ist jetzt wer in der Jazzwelt.

Der Saxofonist beschäftigt sich intensiv mit spanischer und afrikanischer Musik (“Sahara” wird zu einem seiner bekanntesten Stücke), mit dem Gitarristen Attila Zoller nimmt er das Album “Doldinger in Südamerika” auf.

Manchem Jazzpuristen missfällt es, dass er keine Berührungsängste mit anderen Musikstilen kennt, dem Berliner ist das schnuppe, 1971 gründet seine erfolgreichste Gruppe, die Jazzrockformation Passport, mit der bis heute auf Tournee geht.

Und privat: 1960 heiratet er seine Frau Inge, mit der er drei Kinder hat und inzwischen seit mehr als 60 Jahren verheiratet ist. Wenn man ihn heute sieht, glaubt man nicht, dass dieser Mann heute 85 Jahre alt wird. Aber Musik hält halt jung. Herzlichen Glückwunsch!

Doldinger 2020 in München

Inge und Klaus Doldinger in Marokko

Fotos: Michael Hoefner, Octagon

 

Ähnliche News