Nachruf Wolfgang Seiferth

Herr Studiendirektor Wolfgang Seiferth, langjähriger Lehrer und Abtei­ lungsleiter Fotografie an der Johannes-Gutenberg-Schule, ist am 10. Januar 2023 im 82. Lebensjahr gestorben. Wir trauern mit seinen Angehörigen.

Wolfgang Seiferth war Fotoingenieur und begann am 1.10.1969 seine Tätigkeit an der Gewerblichen Berufs- und Fachschule der grafischen Berufe Stuttgart (damals noch im Stuttgarter Westen, Seiden­ straße) als Lehrer in der Abteilung Fotografie. Er war ein ausgewiesener Fachmann in der ganzen Breite der fotografischen Ausbildung und unterrichtete in der Berufsschule (Fotografen, Fotolaboranten, Medienlaboranten und Fotomedienlaboranten), in der Meisterschule und in der Fachschule für visuelle Kommunikation. Seine fachliche Kompetenz und sein Engagement für die fotografische Ausbildung fanden auch ihren außerschulischen Niederschlag: Er war langjähriges Mitglied in den Prüfungs­aus­schüssen der HK und der IHK und in der Kommission für die Erstellung der Prüfungsaufgaben für die gemeinsame Abschlussprüfung der Berufsschule Fotografie.

Er hatte stets ein waches Auge für die Entwicklungen im Bereich Fotografie und sorgte, z.B. durch seinen Einsatz für das schulische Weiterbildungsprogramm, mit dafür, dass die Ausbildung an der JGS damit Schritt hielt. Auch die Umwälzungen, die in den 1990er Jahren die erste Digitalisierung in den grafischen Berufen generell und in der Fotografie im Besonderen hervorrief, griff er tatkräftig auf. Da seine Leidenschaft schon damals dem Bewegtbild galt und er privat viele beeindruckende Filme herstellte, brachte er sich gleich mit viel Kompetenz und Engagement ein, als der neue Ausbildungs­beruf des Mediengestalters Bild und Ton an der JGS eingeführt wurde. Das geschah in sehr enger Kooperation mit dem SWR und Schulen in anderen Bundesländern, die diesen Beruf bereits anboten. Noch nach seiner Pensionierung war er für die Stadt Stuttgart ein wertvoller Berater bei der Aus­stattung neuer Studios, als die Mediengestalter Bild und Ton in die neue IT-Schule verlegt wurden.

Wolfgang Seiferths fachliche Kompetenz, seine Kollegialität und sein schulisches und außerschulisches Engagement brachten ihm die gebührende Anerkennung. Als Nachfolger von Wolfgang Dauner wurde er Fachabteilungsleiter an der JGS. Als Fachabteilungsleiter war er neben der Fotografie auch noch für andere Ausbildungsbereiche der JGS zuständig; seine Leidenschaft blieben aber immer in ganz beson­derer Weise Fotografie und Film.

Text: Edgar Waldraff, Fotocomposing: Wolfgang Aust

Ähnliche News