„komm heraus – mach mit!“

Den 3. Preis in der Kategorie “Videoreportage” zum Thema “Tempolimit” erhielten Louis Vonier, Fabian Bürkle, Julius Eiberger aus der Fotografenklasse 1FG1. Leo Schick (rechts) erhielt für seine Komposition “Welle” den Förderpreis in der Kategorie “Song”. 

„komm heraus – mach mit!“ lautete das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg, der zum 64. Mal stattfand. Auch Schülerinnen und Schüler der JGS-Stuttgart waren unter den Preitsträgern: Leo Schick erhielt einen Förderpreis und Lena Mast einen 1. Preis.

“Vielfalt beim Mitmachen war gefragt. Beim Schülerwettbewerb geht es nicht um Perfektion. Es geht um Fantasie und Originalität und um die Bereitschaft, nach dem Warum zu suchen”, beschreibt die Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Intention des Landeswettbewerbs. Der Schülerwettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen.

Die Themen konnten in den Fächern Gemeinschaftskunde, Deutsch, Ethik, Geschichte, bildende Kunst und Musik umgesetzt werden. Aber auch für fächerübergreifende und langfristige Projekte eignete sich das diesjährige Themenspektrum. Es wurden Plakate gestaltet, Comics gezeichnet, Videoclips geschnitten, Video- und Tonreportagen zusammengestellt, Kurzgeschichten, Erörterungen und Gedichte geschrieben und Songs aufgenommen.

Leo Schick hat für seinen Song “Welle” den Förderpreis erhalten. Auf die Frage, wie er auf die kreative Idee zu diesem Lied gekommen ist, antwortet Leo: “Da ich privat sehr gerne Lieder schreibe und Musik produziere, war es naheliegend, die Kategorie SONG zu wählen. Das Thema bezog sich auf klimapolitische Inhalte. Mein Song formuliert die Frage, ob uns als Gesellschaft die Dringlichkeit des Klimaproblems bewußt ist oder ob wir die Problematik weiter vor uns herschieben.” Einige Textauszüge aus seinem Lied: Bricht die Welle bald, oder warten wir, bis sie überschwappt? Finden wir kein Ende, bis es uns findet? Wir finden kein Ende, bis es uns findet. Wie lange noch, bis ist kurz vor spät ist? Weil wie lange ist kurz vor spät noch?

Auf jeden Fall war es für ihn eine interessante Erfahrung zur Preisverleihung im Landtag von Baden-Württemberg eingeladen zu werden und von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Urkunde entgegennehmen zu dürfen.

Beitrag und Gruppenfoto: Wolfgang Aust

Ähnliche News