Foto: Wuttig, Prehm, Nguyen
Die Fotografenklasse 3FG fotografieren als diesjähriges Projektwochenthema zur fiktiven Produkteinführung hochwertiger Farbstifte eine Plakat-Kampagne.
Innerhalb der Projektwoche galt es, eine neue Produktserie hochwertiger Farbstifte in Form von vier Plakaten mit Seriencharakter für eine vorher definierte Zielgruppe sowie eine selbst formulierte Headline und Slogan zu entwickeln.
Neben einer Gesamtübersichtsaufnahme war das Produkt mit vier Detailaufnahmen und zwei unterschiedlichen Anwendungssituationen darzustellen. Hierbei konnten die Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sämtliche fotografische Techniken zur Bildgestaltung einsetzen. Die Projekt-Teams planten ihre Arbeitsprozesse, die Lehrer beraten und unterstützen die Gruppen, so dass diese ihre eigenen Prozesse organisieren konnten.
Die wesentlichen Arbeitsschritte, von der Recherche, das Exposé mit Überlegungen zur Konzeption, Skizzen zur Bildidee und zum Bildaufbau bis zur fotografischen Umsetzung, waren schriftlich zu dokumentieren und am Ende der Projekwoche vor der Klasse zu präsentieren.
Foto: Steinbach, Whalen, Halama, Brühl
Foto: Heck, Weber, Fröhle
Foto: Heck, Weber, Fröhle
Foto: Heck, Weber, Fröhle
Foto: Heck, Weber, Fröhle
Foto: Siegroth, Föhl, Schmid
Beitrag: Wolfgang Aust