Abschluss in der Tasche – jetzt geht es weiter

Das Schuljahr für die Absolvent:innen der einjährigen Berufsfachschule Medien geht zu Ende und gestern wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Viele wissen schon, was sie als nächstes machen werden.

Wir wünschen unseren Absolvent:innen, dass sie in der Ausbildung, im Studium oder weiterführenden Schule einen guten Start haben werden.

Doch wie gestaltete sich die Suche nach einem Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz oder die Bewerbung auf eine weiterführende Schule? Welchen Weg unsere Schüler:innen einschlagen, das haben sie uns in zwei, drei Sätzen beschrieben:

Nico M.
“Während dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule Mediengestaltung bot mir die Firma FMK in Kirchheim/Teck einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter, Fachrichtung Digital, an. Ich fange dann im September im 1. Lehrjahr an. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Toll ist auch, dass ich nur ca. 15 Minuten mit dem Auto zur Firma benötige. In diesem Jahr konnte ich viel für meine Ausbildung mitnehmen.”

Julian J.
“Mit einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter hat es noch nicht geklappt, aber ich beginne ein einjähriges bezahltes Praktikum bei der Firma Immotege GmbH in Leonberg. Anschließend möchte die Firma mich in die Ausbildung übernehmen. Die einjährige Berufsfachschule mit einem hohen Praxistanteil vermittelte mir sehr gut ein Bild des Berufes Mediengestalter. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Somit hat sich die Mühe für mich ausgezahlt.”

Patricia W.
“Vor dieser einjährigen schulischen Vollzeitausbildung an der JGS habe ich die Berufsfachschule für Fotografie besucht. Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Mediengestaltung ergänzen das Fotografenwissen vortrefflich. Eine Zusage für eine Ausbildung habe ich noch nicht, jedoch laufen noch Bewerbungen und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich einen für mich passenden Ausbildungsplatz im Bereich Fotografie und Mediengestaltung finden werde.”

Robin G.
“Die kommenden zwei Jahre sind bei mir verplant. Im September beginnt die schulische Ausbildung, welche zur Fachhochschulreife mit dem Profil Englisch und Französisch führt. Danach werde ich mich beim Pressehaus Stuttgart um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bewerben. Dort machte ich in diesem Schuljahr auch mein zweiwöchiges Praktikum, was mir sehr gut gefiel. Im Zusammenspiel des praktischen und theoretischen Unterrichts habe ich viel Neues aus den Bereichen Gestaltung, Typografie, Druck- und Werbetechnik gelernt. Die Exkursionen und gemeinsamen Ausflüge werde ich vermissen.”

Jolina R.
“Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hatte ich sehr viel Glück und erhielt mit nur einer einzigen Bewerbung eine Zusage von der Firma Optiplan GmbH in Stuttgart. Zuvor absolvierte ich ein einwöchiges Praktikum, um einen Überblick über den Tätigkeitsbereich in dieser Firma zu erhalten. Das im Unterricht erlernte Wissen konnte ich auch im Praktikum anwenden. Das Schuljahr hat mir sehr gut gefallen, es gab einige lustige Momente mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Auch die Klassengemeinschaft war gut, was sich auch auf meinen Lernerfolg auswirkte.”

Oliwier S.
“Im Augenblick laufen noch einige Bewerbungen als Mediengestalter für den Start im September. Eine mögliche Alternative zur Überbrückung wäre ein FSJ, da mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet. Neben der Mediengestaltung würde mich eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik interessieren, das wäre dann mein Plan B. In diesem Jahr in der Berufsfachschule konnte ich mich fachlich aber auch persönlich weiterentwickeln. Meine Lehrer haben mich positiv beeinflusst.”

Jan D.
“Da ich mehr der Praktiker bin, werde ich im September eine Ausbildung als Medientechnologe bei der Firma Scharpf beginnen. Mir hat das Jahr trotzdem viel gebracht. Das Wissen um Gestaltung und deren praktischen Umsetzung und der Umgang mit den Adobe-Programmen ist auch für meine zukünftige Ausbildung eine notwendige und gute Basis. Die Lehrer an der JGS haben mich immer gut beim Lernen in Theorie und Praxis unterstützt.”

Anita A.
“Das Praxisprojekt “Perspektive in der Architekturfotografie” war eine Aufgabe, wo wir auch viel fotografieren mussten. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir dachte, das könnte auch etwas für mich sein. Da die JGS neben dem BFD- auch eine BFFO-Ausbildung anbietet, habe ich mich beworben und eine Zusage für das nächste Schuljahr erhalten. Die berufliche Praxis im Unterricht hat mir viel gebracht und ich kann dieses Wissen sicherlich sehr gut in der Fotografenausbildung anwenden.”

Nico K.
“Zur Zeit warte ich noch auf Rückmeldungen meiner Bewerbungen für meinen Berufswunsch Mediengestalter Digital. Ich werde mich weiterhin bewerben. In diesem Jahr an der JGS habe ich viel Interessantes im Bereich der Gestaltung, Bildbearbeitung und technischen Umsetzung mit den Adobe-Programmen gelernt. Viel Spaß haben mir die Exkursionen und tollen praktischen Projekte bereitet. Mein Plan B wäre eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder Informatik”.

Stefanie H.
“Für mich war von Anfang an klar, dass ich nach meinen Realschulabschluss die Fachhochschulreife erwerben möchte. Das Jahr an der Berufsfachschule Mediengestaltung empfand ich als sehr guten Übergang für diesen nächsten Schritt. Die JGS bietet das TG mit Schwerpunkt Gestaltung und Technik an. Dort werde ich ab September in drei Jahren meinen Abschluss machen und somit war dieses BFD-Jahr in vieler Hinsicht eine Bereicherung für mich.”

Samantha Z.
“Am Anfang der einjährigen Ausbildung in der Berufsfachschule war ich mir noch nicht ganz sicher, ob dieser Beruf für mich geeignet ist. Ich habe viele interessante Erfahrungen und Inhalte dieses Berufes kennengelernt und bin mir jetzt sicher, dass ich diesen Beruf Mediengestalter erlernen möchte. Nach einigen Bewerbungen erhielt ich die Zusage bei der Firma ETZ. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und umsomehr, da ich direkt in das 2. Lehrjahr einsteigen werde.”

Lea P.
“Im Laufe dieses Schuljahres hatte sich bei mir herausgestellt, dass mir der technische Aspekt in der Mediengestalterausbildung sehr gut gefiel. Im Unterricht hatten wir uns viel mit den Adobe-Programmen beschäftigt und auch das Programm Illustrator kennengelernt, was meinen Interessen sehr entgegen kam. Wie es der Zufall wollte, traf ich eine Freundin und die brachte mich auf die Idee, eine Ausbildung als Bauzeichnerin zu beginnen. Kurzentschlossen habe ich mich beworben und nach dem Vorstellungsgespräch erhielt ich eine Zusage. Das war schon super.”

Isabel S.
“Kreatives Arbeiten und die technische Umsetzung mit den Adobe-Programmen liegen mir sehr. In diesem Jahr in der Berufsfachschule habe ich mich sehr wohl gefühlt und sehr nette Mitschüler kennengelernt. Gerne würde ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin im September beginnen. Falls es jedoch nicht klappen sollte, dann wäre ein FSJ in der Übergangsphase vorerst eine Alternative. Ich bin guter Hoffnung und würde mich sehr über einen Ausbildungsplatz freuen.”

Janina L.
“Die einjährige Berufsfachschule an der JGS war das, was ich mir vorgestellt hatte. In einem Medienbetrieb konnte ich zur Probe arbeiten und warte noch auf eine Rückmeldung. In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne und habe in diesem Jahr die professionelle Bildbearbeitung kennengelernt und kann dieses erworbene Wissen gut anwenden. Aber auch die Grafikerstellung und der kreative Bereich entsprechen meinen Neigungen. Ich bin frohen Mutes, dass ich noch bis September einen Ausbildungsplatz bekommen werde.”

Mohammad A.
“Ich beginne im September meine Ausbildung beim Stuttgarter Verlag Ulmer als Mediengestalter Digital. Zu meiner Freude komme ich gleich ins zweite Lehrjahr, da die Inhalte des ersten Lehrjahres vollumfänglich vermittelt werden. Daher hat sich diese einjährige Vollzeitschule für mir auf jeden Fall ausgezahlt. Ich habe sehr nette Mitschüler kennengelernt und konnte mich fachlich aber auch persönlich weiterentwickeln.”

Sarah F.
“Mein Berufswunsch zum Mediengestalterin ging für mich in Erfüllung. Ich hatte großes Glück mit einem Praktikumsplatz und erhielt dann auch dieser Firma Joussen Karliczek eine Ausbildungsplatzzusage, darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Mir hat der Unterricht in diesem Schuljahr fachlich sehr viel gebracht und hat mir auch viel Freude bereitet. Das Klassenklima empfand ich als überwiegend gut.”

Luca R.
“Nach dem Abschluss am Technischen Gymnasium entschied ich mich erst einmal, diese einjährige Berufsfachschule zu besuchen, um noch mehr an die praxisorientierte Ausbildung herangeführt zu werden. Trotz einiger Bewerbungen habe ich bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz. Parallel zur Ausbildungsplatzsuche läuft meine Bewerbung auf das duale Studium Mediendesign. Das Jahr hat mich persönlich und fachlich weitergebracht. Unsere gemeinsamen Exkursionen und Ausflüge waren für unsere Klasse sehr wichtig und haben uns zusammengeschweißt.”

Hrant A.
“Nach dieser einjährigen Berufsfachschule Medien habe ich einen Platz in der Berufsfachschule für Fotografie, ebenfalls an der JGS bekommen. Da ich sehr gerne fotografiere und mich für Medien interessiere, hielt ich dies für einen praktikablen Weg, mein Fachwissen in diesem Bereich zu erweitern. Insgesamt habe ich mich in der Klasse wohl gefühlt und Freundschaften geschlossen.”

Serhat G.
“Mein Berufswunsch war schon vor dem BFD eine kaufmännische Ausbildung. Ich werde ab September in einer Spedition eine Ausbildung zum Speditionskaufmann beginnen. Das Jahr hat mich persönlich weitergebracht und vor allem die fachlichen Exkursionen und Ausflüge und der Zusammenhalt innerhalb der Klasse haben mir gut gefallen.”

Jack H.
“Nach diesem Jahr beginne ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital bei der Firma W52 in Fellbach. Anscheinend habe ich die Geschäftsführung mit meiner Vorstellungspräsentation von meinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Meine Ausbildung beginne ich ab September im ersten Lehrjahr.”

Vivienne B.
“Ich freue mich sehr darüber, dass ich im September meine Ausbildung bei der Firma Mackevision beginnen werde. Jedoch nicht als Mediengestalterin, sondern im kaufmännischen Bereich, was mir sehr gut gefällt.”

Beitrag: Wolfgang Aust

 

Ähnliche News