Berufsfachschule Medien auf der Stuttgarter Kalenderschau im Haus der Wirtschaft

Der GREGOR INTERNATION CALENDAR AWARD gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche.

Für Schüler und Lehrer bietet die Stuttgarter Kalenderschau eine gute Möglichkeit, sich intensiv mit der Kalender-Gestaltung und technischen Realisierung auseinander zu setzen und dabei das Zusammen­spiel von Schrift und Bild, Farbe und Format zu analysieren. Jedes Jahr wird im Haus der Wirtschaft der dieser renommierte Preis verliehen.

An den ausgestellten diesjährigen Kalenderproduktionen waren wieder viele Kreative aus der ganzen Welt beteiligt. Fünf Experten-Teams bewerteten die Gesamterscheinung der eingereichten Kalender nach thematischen, gestalter­ischen und herstellungstechnischen Kriterien. Vor allem im Zeitalter von social media und ist der gedruckte Kalender mit all seinen technischen Möglichkeiten (Druckverfahren, Verarbeitung und Veredlung) etwas Besonderes, spricht fast alle menschlichen Sinne an und wird hoffentlich noch lange Bestand haben. Die angehenden Mediengestalter der Berufs­fachschule Medien waren begeistert.

Beitrag und Fotos: Wolfgang Aust

Ähnliche News