Während der zweiwöchigen Projektphase entwickelten die dritten Klassen der Mediengestalter und Geomatiker eine Vielzahl an kreativen Medienprodukten. Die Print- und Digital-Exponate der Projektteams wurden im Foyer der Schule ausgestellt.
Die Mediengestalterklassen Print hatten das Ziel, eine Imagebroschüre zu erstellen. Diese Broschüre sollte als Teil einer individuellen Bewerbung für jedes Gruppenmitglied konzipiert, gestaltet und fachgerecht umgesetzt werden. Dabei sollte die eigene Arbeitsprobe die individuelle Fachkompetenz hervorheben, während gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild der Broschüre gewahrt blieb.
Die Mediengestalterklasse Digital entwickelte ein Videoprojekt und gestaltete ein dazu passendes Werbeplakat. Die Teams der Geomatikerklasse konzipierten und realisierten eine geografische Karte, aus der sie eine informative Doppelseite mit Infografiken gestalteten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten nicht nur die Gesamtkonzeption, sondern präsentierten ihre Ergebnisse auch einem fiktiven Kunden.
Die Projektteams planten ihre Arbeitsprozesse eigenständig, während die Lehrer beratend und unterstützend zur Seite standen, um eine selbstorganisierte Arbeitsweise der Gruppen zu ermöglichen. Alle wesentlichen Arbeitsschritte – von der Recherche über die Konzeption bis hin zur Umsetzung – mussten schriftlich dokumentiert und am Ende der Projektwoche vor der Klasse präsentiert werden. Im darauffolgenden Unterrichtsblock erhielten die Schülerteams eine Projektkompetenznote, die ihnen ausführlich erläutert wurde.
Die Schüler:innen der 1BFD besuchten die Projektwochenausstellung im Foyer der Schule und zeigten sich beeindruckt.
Beitrag: Wolfgang Aust