Unterhaltsame Stunden und viele Entdeckungen auf den Buchwochen

Auf der Ausstellung der “Die schönsten Schweizer Bücher 2021” konnten die angehenden Mediengestalter:innen in die vielfältige und aufregende Welt der mit Preisen ausgezeichneten “Die schönsten Deutschen Bücher 2021” und prämierten Koch- und Gartenbücher eintauchen.

Die Schüler:innen der Berufsfachschule Medien (BFD) unternahmen einen Lerngang zu den Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft. “Wir wollen die Lust am Lesen bei unseren Schülern stärken, das ist nur ein Grund, warum wir in jedem Jahr eine Exkursion zu den Stuttgarter Buchwochen durchführen. Im Vorfeld haben wir unsere Schüler:innen im Unterricht fachlich in Theorie und Praxis auf die bevorstehende Ausstellung vorbereitet”, so die beiden betreuenden Lehrer Rolf Guggolz und Wolfgang Aust.

Das gedruckte Buch mit all seinen technischen Möglichkeiten bei der Wahl des Druckverfahrens, der Verarbeitung und Veredelung ist etwas Besonderes, spricht fast alle menschlichen Sinne an und wird hoffentlich noch lange Bestand haben. Für die angehenden Mediengestalter:innen war diese Exkursion nicht nur aus fachlicher Sicht eine Bereicherung.

Die Vielfalt der schweizer Verlage in einem neu geschaffenen “Schweizer Zimmer” im Turmbau des Friedrich-List-Saal war nur ein Highlight der Ausstellung.

Die ausgestellten Siegertitel wurden standesgemäß mit Fadenzähler begutachtet.


Abwechslungsreiche Schulstunden beim Entdecken von schön gemachten Büchern.


Mit etwas Glück waren attraktive Buchpreise mit nur einem gekauften Los zu gewinnen.

Text und Fotos: Wolfgang Aust

 

Ähnliche News