»Junges Design – frech.neu.anders« meets »Streetart«: Etiketten-Projekt am 3BK

In Kooperation mit fs-Etiketten aus Friesenheim entwarfen die 2. Klassen des Berufskolleg Grafik-Design im vergangenen Schuljahr unter dem Dachthema »Streetart« Etiketten für die Produkte Speick Deo Dusch und Rakso Glasreiniger.

Eingeführt wurde das Projekt in Form eines Briefings persönlich durch die Geschäftsführerin von fs-Etiketten Simone Stöckigt (ehemalige JGS-Absolventin). Im Anschluss entwickelten die Schüler:innen in 3er-Teams Etiketten für die jeweiligen Produkte. Dazu gehörte die Definition einer Zielgruppe, die Gestaltung der Etiketten, die Erstellung druckfähiger Daten sowie eine Kundenpräsentation. Letztere fand im Juli im Beisein von Simone Stöckigt statt – es kamen kurze Filme, Schauspiel und klassische Verkaufspräsentationen zum Einsatz, um vom eigenen Entwurf zu überzeugen.

Wie geht es nun weiter? Frau Stöckigt übergibt alle Entwürfe ihren Kunden, die nun fünf Etiketten je Produkt auswählen, die im Anschluss produziert und auf der Messer »Cosmetic Business« in München gezeigt werden.

Dort wählen die Messebesuche durch eine Umfrage die besten Designs aus und küren den letztendlichen Gewinner.

Wir sind gespannt, welches Etiketten-Design unserer Schüler:innen das Rennen für sich entscheidet.

Text und Composing: 3BK

Ähnliche News