Lass dich beraten! Persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen

Eine ganz individuelle Beratung erhielten die Schülerinnen und Schüler des BK2 Grafik-Design am 2. Sprechtag an der JGS. In ­Kurz­terminen von 30 Minuten wurden deren persönliche Anliegen von der professionellen Studien- und Berufsberaterin Frau Passon von der Agentur für Arbeit Stuttgart erörtert.

Die Fragen der Schülerinnen und Schüler waren sehr weit gespannt: Ein Studium oder Ausbildung? Welche Ausbildung, welches Studium passt zu mir? Oder eine Zwischenform wie das duale Studium? Wie kann ich herausfinden, was am besten zu mir passt? Wo liegen meine Stärken und welche Möglichkeiten habe ich, diese herauszufinden? Wie geht es nach der Schule weiter und wie kann ich mich nach der Ausbildung weiterbilden? Frau Passon hatte auf alle Fragen eine passende Antwort.

Aber es wurde auch aufgezeigt, wie man selbständig nach Berufsmöglichkeiten, Studiengängen und Stellenangeboten recherchieren kann. Da der vereinbarte Zeitrahmen schnell erschöpft war, käme für weitergehende Hilfe ein weiteres persönliches Gespräch in der Berufsberatung in Betracht.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot dieser persönlichen Berufsberatung in Einzel­gesprächen dankbar an. “Ich freue mich auf Euch und bin für alle Fragen rund um die Berufswahl da”, mit diesen Worten verabschiedete sich Frau Passon vom Berufskolleg Grafik-Design.

Frau Schanbacher, ebenfalls Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Stuttgart, führte zwei Wochen vor dem BK-Grafik-Design die Studien- und Berufsberatertage für das Technische Gymnasium durch. Nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ist ein zusätzlicher Studien- und Berufsberatertag für das TG und BK vorgesehen.

Frau Katarina Speck, Lehrerin im TG und BK, ist für die Schülerinnen und Schüler aus diesen beiden Schularten für die Koordination der Beratungstermine die erste Ansprechpartnerin. Bei Interesse bitte über die Dienstmailadresse Kontakt aufnehmen: katarina.speck@jgs-stuttgart.de

Ergänzende Links für Beratung:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

https://abiunddann-stuttgart.de

 

Fotos und Text: Wolfgang Aust

Ähnliche News