Lust auf kreativ?

Spannende Vorstellung des Berufskollegs Grafik-Design und inspirierende Mappenberatung in Präsenz.

Am Freitag, 04.02.2022 um 14 und 16 Uhr konnten interessierte Schüler:innen das attraktive, zeitgemäße Ausbildungsangebot des Staatlichen Berufskollegs Grafik-Design der JGS kennenlernen.

Die Gestaltungsprofis Sandra Bertram und Ulrich Olpp stellten in einer Live-Übertragung die dreijährige vollschulische Ausbildung zur staatlich geprüften Grafik-Designer:in vor. Begleitet durch eine PDF-Präsentation im Hintergrund, konnten sie mit den Vorzügen des Berufskollegs an der JGS punkten.

Dadurch, dass das Ausbildungsangebot in das Zentrum für Druck und Kommunikation eingebunden ist, entstehen viele Synergien, wie die Nutzung des hoch professionellen Fotostudios oder das Kennenlernen des gesamten Workflows eines Druckprodukts. Eigene Entwürfe werden von den Schüler:innen in Druckverfahren wie Offset- und Digitaldruck hergestellt und buchbinderisch verarbeitet.

In der unterhaltsamen und kurzweiligen Vorstellung wurden die Fakten, wie die Schulgeldfreiheit, Exkursionen, der Abschluss, die Anmeldung bis 1. März und die Aufnahmeprüfung vorgestellt.

Anmeldeformular unter
https://www.jgs-stuttgart.de/wp-content/uploads/2018/08/Anmeldung_bkgd.pdf

Interessant waren auch die Besonderheiten, wie das familiäre Klima, die individuelle Betreuung und die experimentellen offenen Arbeitsweisen, die die Schüler:innen des Berufskollegs begeistern.

Selbstverständlich gab es auch Einblicke in die vielen Gestaltungsfächer, wie Grafik-Design, Typografie, Illustration, Fotodesign und Schriftgrafik.

Im Chat besonders nachgefragt war die obligatorische Bewerbungsmappe mit Gestaltungsarbeiten. Ulrich Olpp stellte zahlreiche Möglichkeiten zur Erarbeitung vor und inspirierte damit die Zuschauer:innen.

Den technischen Support bei Übertragung und Präsentation leistete der Kollege Roman Wagner.

Mappenberatung in Präsenz

Vor Ort berieten Stephanie Bunn, Maria Mock und Axel Teichmann die angemeldeten Interessent:innen. Auf großen Tischen wurden die mitgebrachten Arbeiten ausgebreitet und zahlreiche Tipps gegeben. Viele neugierige Schüler:innen des Berufskollegs waren Zuschauer:innen und standen ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Eine rundum gelungene Aktion.

Sollten Sie den Infotag verpasst haben, können sie sich über die PDF “kurz und knapp – unser Berufskolleg Grafik Design” informieren.
Download unter:
https://www.jgs-stuttgart.de/wp-content/uploads/2022/01/Information_3BK_22.pdf

Wenn sie dann Fragen haben, können sie diese per E-Mail an den Abteilungsleiter Thomas Dulisch stellen.

E-Mail: Thomas.Dulisch@jgs-stuttgart.de

Fragen gezielt zur Bewerbungsmappe werden unter mappenberatung@jgs-stuttgart.de beantwortet.

Tolle Einblicke in die Ausbildung am Berufskolleg Grafik Design gibt es auch auf Instagram unter bk_grafikdesign

Wir freuen uns auf Sie!

 

Text BKGD
Fotos: Roman Wagner, Wolfgang Aust

Ähnliche News