Praxis-Cluster – ein neues Fach am Berufskolleg Grafik-Design

In einer Branche, die sich in einem ständigen Wandlungs- und Weiterentwicklungsprozess befindet, ist es wichtig, immer wieder auch über den eigenen Tellerrand hinzuschauen und sich zu informieren, was an anderer Stelle im Workflow geleistet wird. Das neu eingeführte Fach Praxis-Cluster im Berufskolleg Grafik-Design an der JGS leistet dazu einen hervorragenden Beitrag:

Alle sechs 3BK-Klassen erhalten in diesem Schuljahr blockweise in der Regel dreistündigen Unterricht in zwei Gruppen am Freitag Nachmittag im Fach Praxis-Cluster.

JGS-Fachlehrerin Lucia Barocka unterrichtet dabei die Druckverfahren. „In den 3 Jahren am 3BK lernen die SuS bei mir den Siebdruck, Offsetdruck und den Digitaldruck kennen. Die Druckprodukte, die Sie mit mir im Werkstatt-Unterricht produzieren, gestalten sie vorab selbst mit ihren Gestaltungslehrern. Auch die Weiterverarbeitung der Druckprodukte übernehmen Sie anschließend selbst.“

Im 1. Ausbildungsjahr werden die Klassen an das Thema Siebdruck herangeführt. Bedruckt werden Stofftaschen. Im 2. Ausbildungsjahr steht bei Lucia Barocka der Offsetdruck mit Postkarten auf dem Programm und bei ihrem Fachkollegen Erhard Sterba die Themen Farbmischung, Verpackung und Versandtaschen. Im 3. Ausbildungsjahr bringt Lucia Barocka dann ab dem nächsten Schuljahr den SuS personalisiertes Mailing nahe und Erhard Sterba zeigt Veredelungstechniken.

„Die SuS haben von mir zunächst einen Überblick aus dem Bereich Verpackung bekommen“, sagt Erhard Sterba. „Also Verpackungsarten bzw. Produkte aus dem täglichen Leben: Angefangen von der Zahnpastatube über Briefumschläge und Versandtaschen bis zu Faltschachteln aus Karton oder Wellpappe. Nach einer intensiven Einweisung an der Stanzmaschine waren die Schüler:innen schnell in der Lage, eine Stanzform für Faltschachteln einzurichten und anschließend in Produktion zu gehen. Nach zögerlichen Anfängen mit Respekt vor Produktionsmaschinen habensie jedoch schnell Vertrauen und Freude an der Tätigkeit gefunden.“

Olivia W. aus der Klasse 3BK3/2 ist begeistert: „Das neue Fach Praxis-Cluster ist eine tolle Erfahrung für uns Grafiker:innen, da wir uns nur ansatzweise vorstellen konnten, was unser Produkt in der Umsetzung an Arbeit für die Drucker:innen bedeutet. Sowohl das Stanzen, als auch das Drucken sind eine Wissenschaft für sich und verdienen nach den Stunden unseren höchsten Respekt. Ich denke, dass dadurch die Kommunikation zwischen Grafikern und Medientechnologen Druck wesentlich besser wird, weil das Verständnis füreinander ein anderes geworden ist.“

Hier sind ein paar Impressionen aus der 2. Woche:

Ähnliche News