Am 10. Juli 2024 reisten die 3. Klassen des Berufskollegs Grafik-Design nach Friesenheim zu FS-Etiketten, um ihre Preise für die kreativsten Etiketten im Rahmen des Themas »Streetart« für die Produkte Speick Deo Dusch und Rakso Glasreiniger entgegenzunehmen.
Im vergangenen Schuljahr entwarfen die Schüler:innen im Rahmen eines Projekts der Fächer Typografie, Medientechnik und Werbelehre/-text ihre Etiketten. Die besten fünf Entwürfe für jedes Produkt wurden von den Kunden ausgewählt, auf der Messe »Cosmetic Business« in München präsentiert und sowohl von den Messebesuchern als auch durch eine Online-Umfrage die Gewinner bestimmt.
Nun stehen die Gewinner für die besten Etiketten der Produkte Speick Deo Dusch und Rakso Glasreiniger fest: Die Schülerinnen Lisa Schmidt, Anna Schmidt und Michelle Stoffel wurden für ihre Entwürfe sowohl mit dem Designpreis für Speick Deo Dusch als auch mit dem Designpreis für Rakso Glasreiniger ausgezeichnet.
Zusätzlich wurde ein Technik-Preis für die besten gelieferten Druckdaten, unabhängig vom Entwurf, an das Schülerinnen-Team Adriana Spaccavento, Samantha Gathemann und Sarah Reeß vergeben. Da neben kreativen Entwürfen auch freche Ideen prämiert werden sollten, erhielten die Schülerinnen Laura Sausen und Josephine Uhl für ihr Speick-Etikett den Frechheit-siegt-Preis.
Vor der Preisverleihung erhielten die Schüler:innen von den Auszubildenden und Mitarbeiter:innen Einblicke in die Produktion – von der Auftragsannahme bis zur Fertigstellung der Etiketten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Mit Würstchen, Grillkäse-Burgern und kühlen Getränken wurde der Grill angeworfen und die Sieger gebührend gefeiert.
Ein großer Dank geht an FS-Etiketten, insbesondere an Simone Stöckigt und ihr Team, für dieses tolle Event.
Text und Fotos: 3BK