Neu im Kollegium: Benjamin Singh

Benjamin Singh unterrichtet seit September 2022 an der JGS das Fach Mathematik im TG, 3BK und AV, sowie das Fach Wirtschaftslehre im TG, BFD und der Berufsschule.

Zunächst meldete sich Benjamin Singh für das Landesprogramm “Lernen mit Rückenwind”, mit dem Lernrückstände verursacht durch die Coronapandemie und die damit verbundenen Schulschließungen aufgeholt werden sollten. Als Diplommathematiker unterstützte er im TG und 3BK in den Abschlussklassen Schüler:innen auch bei der Prüfungsvorbereitung im Fach Mathematik. Für das Schuljahr 2022/23 wurde Herr Singh für eine Lehrerstelle für die Fächer Mathematik und Wirtschaftslehre eingestellt. Das zweite Unterrichtsfach leitete sich aus seinem Studium und der Tätigkeit als Mathematiker bei einer Versicherung ab.
Im Interview beantwortete er die Frage nach seiner Perspektive an der JGS: “Wir alle werden nur eine begrenzte Zeit an der JGS sein. Ich hoffe und arbeite aber daran, dass mein Direkteinstieg gut gelingt und meine persönliche Grenze nicht am Schuljahrsende liegt. Mir gefällt es hier nämlich sehr gut.” Und wie nimmt Herr Singh die JGS wahr? “Als einen sehr lebendigen Ort mit vielen verschiedenen Facetten.”
Über seine Freizeitaktivitäten verrät uns der neue Kollege, dass er Fitness betreibt und Schach spielt.
Einen Verbesserungsvorschlag für die Umweltbilanz hätte Benjamin Singh für die JGS, den Verzicht auf den Einsatz von Taschenrechner, denn diese stellen aus seiner Sicht Elektroschrott dar. Die Äußerung ist wohl auch so zu werten, dass leider das Denken in der Mathematik bei vielen Schüler:innen von Taschenrechnern über Jahre abtrainiert wurde.

Text: Corinne Blaumeiser, Foto: Tom Öttle

Ähnliche News