Typo-Fächer-Projekt im ersten Ausbildungsjahr

Ein Typografie-Fächer ist ein fächerartig aufgebauter Katalog. Auf jeder Seite soll ein typografisches Thema visualisiert und kommuniziert werden. Eine Mediengestalterklasse stellte sich dieser Herausforderung.

“Erstellen Sie jeweils eine Karte zu einem typografischen Thema”, lautete die Aufgabenstellung zu diesem Mini-Projekt. In Gruppenarbeit wurden die Typografie-Themen zusammengetragen und im computergestützten Unterricht bei Frau Entenmann im ersten Ausbildungsjahr umgesetzt. Hierbei galt es, das im BFK-Unterricht zu Mikro- und Makrotypographie erarbeitete Wissen auf einer begrenzten Fläche abzubilden.

Anfang des zweiten Ausbildungsjahres ging es an die buchbinderische Weiterverarbeitung zu Herrn Thomas in die Buchbindewerkstatt. 

Die Schüler:innen konnten ihre selbst gefertigten Typografie-Fächer als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Beitrag: Wolfgang Aust, Sandra Entenmann. Fotos: Sandra Entenmann, Philipp Bösel, Maria Rapp.

Ähnliche News