Besuch des Museums für Serigrafie

Die angehenden Medientechnologen für Druck und Siebdruck der JGS besuchten am Tag der Druckkunst das Museum für Serigrafie in Filderstadt mit ihren Lehrern Herrn Jürgen Fuchs und Herrn Roland Hopp. Die traditionellen Drucktechniken wurde am 15. März 2018 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.

Am diesjährigen Tag der Druckkunst (www.tag-der-druckkunst.de), dem 15. März 2023, konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung im Museum für Serigrafie anhand von Exponaten zu Ursprüngen der Siebdrucktechnik erfahren, wie sich die traditionelle Drucktechnik im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch die Ausstellung wurden sie von einer ehemaligen Schülerin der JGS geführt. Frau Dr. Gwendolyn Rabenstein lernte ursprünglich den Beruf der Siebdruckerin und leitet heute das Museum.

Die Teilnehmer:innen hatten im Anschluss die Möglichkeit, verschiedene Motive auf Postkarten selbst zu drucken.

Text: Corinne Blaumeiser, Fotos: Jürgen Fuchs, Roland Hopp

Ähnliche News