Angehende Techniker:innen auf dmpi-Jahrestagung

Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz (KI) unsere verschiedenen Branchen – sei es in der Content-Erstellung, Produktion, Arbeitswelt oder Bildung? Einen Blick in die Zukunft wagen Unternehmerinnen und Unternehmer auf der dmpi Jahrestagung.

Über 100 Teilnehmenden aus der Printmedien- und Papier verarbeitenden Industrie kamen zur Jahrestagung der dmpi Industrieverbände in Stuttgart zusammen. Die angehenden staatlich geprüften Techniker:innen im Bereich Druck- und Medientechnik wurden von der Johannes-Gutenberg-Schule durch den Förderverein zu einer Teilnahme an den Vorträgen auf der diesjährigen Jahrestagung eingeladen.

Die rasanten Fortschritte in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Einfluss auf die Medienbranche standen im Fokus einer hochkarätigen Fachtagung. Experten und Brancheninsider erörterten die aktuellen und künftigen Auswirkungen von KI auf die Content-Erstellung und die Produktion im Printmedienbereich, sowie die Anforderungen an zukünftige Fachkräfte. In einer Reihe von Vorträgen und Diskussionen wurden konkrete Anwendungen von KI in der Medienproduktion sowie im alltäglichen Kontext beleuchtet.

Nach diesen Vorträgen wurde jedem bewusst, dass Künstliche Intelligenz (KI) bereits begonnen hat, unsere Lebensweise, Arbeit und Interaktionen zu verändern, und dass sie in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen wird.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI die Zukunft gestalten könnte:

Automatisierung – Insbesondere repetitive und regelbasierte Aufgaben in Bereichen wie Druckproduktion, Logistik, Kundenservice und Verwaltung sind von dieser Entwicklung betroffen. Selbst in Bereichen wie Kalkulation wird KI bereits heute eingesetzt und wird zweifellos in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen.

Bildung – Künstliche Intelligenz hat die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lernpfade zu generieren, die den individuellen Anforderungen der Schüler gerecht werden. Darüber hinaus kann KI Lehrkräfte bei der Evaluierung des Lernfortschritts unterstützen und Analysen hierzu bereitstellen.

Arbeit und Arbeitsmarkt – Künstliche Intelligenz wird bestehende Arbeitsmuster verändern, neue Berufsfelder schaffen und gleichzeitig einige bestehende Berufe transformieren oder ersetzen. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung von Weiterbildung und Umschulung.

Es bleibt unklar, in welchem Maße KI die berufliche Zukunft unserer aufstrebenden Techniker:innen bedroht. Doch eines ist sicher: Die Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz und ein grundlegendes Verständnis ihrer Potenziale und Einsatzmöglichkeiten helfen dabei, die Ängste vor dieser Technologie abzubauen. Anstatt uns von ihr abschrecken zu lassen, sollten wir die Gelegenheit ergreifen, die Chancen der Technologie in den Fokus zu rücken.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird ein umfassendes Verständnis von KI unerlässlich sein.

Weitere Informationen: Nachlese dmpi Jahrestagung 2023 – Künstliche Intelligenz in der Druck- und Verpackungsindustrie.

Beitrag: Sandra Entenmann, Wolfgang Aust

 

Ähnliche News