TG Oberstufe auf Studienfahrt nach München

Im Zeitraum vom 8.11.21 bis zum 10.11.21 durfte unsere Klasse TG 13/1 eine sehr eindrucksvolle und informative Studienfahrt nach München genießen. Als Lehrkräfte begleiteten uns Herr Schweizer und Frau Haug, welche im Bereich GMT und Geschichte mit Gemeinschaftskunde viele interessante Beiträge einbrachten und somit unseren Wissensstand vielseitig erweiterten.

Unsere Tage waren geprägt von Museumsbesuchen und Spaziergängen, in denen uns hauptsächlich Architektur und Stilepochen sowie Münchens Stadtgeschichte begegneten.

Am ersten Tag besuchten wir den Olympiapark und liefen durch das kleine olympische Dorf, welches überall versteckte und spannende Gestaltungen an Häuserwänden vorweisen konnte. Zudem hatten wir eine spannende Stadtführung, in der wir viel über historische Ereignisse erfahren konnten und reichlich Tipps für Aktivitäten in der Stadt erhielten. Einige dieser Tipps waren unter anderem der Viktualienmarkt, der Englische Garten und vieles mehr. Abends haben wir den Tag in einem kleinen Restaurant mit dem Namen „Das Neuhauser“ ausklingen lassen.

Am nächsten Tag verschlug es uns in das Berliner Viertel und den Stadtteil Schwabing, da diese beiden Viertel eine große Vielfalt an Architektur boten und uns natürlich viel Input für Gespräche und Diskussionen lieferten. Anschließend haben wir die Pinakothek der Moderne besucht, in der wir viele Designklassiker diverser Stilepochen aus nächster Nähe betrachten und mit dem Unterrichtsstoff der letzten Monate verknüpfen konnten. Hinterher konnten wir im Museum Brandhorst eine Ausstellung im Stil der Pop Art anschauen. Beide Museen waren sehr eindrucksvoll und man hat deutlich gesehen, wie unterschiedlich vergangene Stilepochen sind und wie unterschiedlich Kunst und Design interpretiert werden können.

Auch an diesem Abend durfte ein gutes Abendessen nicht fehlen und deshalb sind wir typisch bayrisch in ein Wirtshaus mit dem Namen „Löwenbräukeller“ gegangen. Auf der Speisekarte zu finden, waren bayrische Spezialitäten, welche sich zum schwäbischen Essen doch unterscheiden.

Am letzten Tag besuchten wir im Haus der Kunst eine spannende Ausstellung von Heidi Bucher mit dem Titel „Metamorphosen“ und eine Ausstellung mit dem Namen „Sweat“. Beide Ausstellungen hätten unterschiedlicher nicht sein können, da die eine Ausstellung ein Lebenswerk präsentierte und die andere das Thema Diversität und Interkulturalität darstellte. Anschließend fuhren wir ein Stück mit der Tram-Linie 19, da diese Linie entlang Münchens Sehenswürdigkeiten fährt und ein schöner Abschluss war.

Nach drei Tagen in München und ca. 65.000 Schritte später sind wir wieder zu Hause und denken wahrscheinlich noch lange an diese schönen und intensiven Tage zurück.

Text: Jule Jakobs, Younis Awais
Fotos: TG13/1

Ähnliche News