Weg mit dem Müll vor unserer Schule – Projekt „Nachhaltig im Hallschlag“

Die Vermüllung der Straßen, Parks und des öffentlichen Raums macht auch vor unserem Viertel keinen Halt. Die AV-Klassen, das BFFo und die Klasse TG11/1 haben sich des Problems angenommen.

Die Aktion fand im Rahmen einer Aktion der Projektgruppe „Nachhaltig im Hallschlag“ statt. Im Klassenverband haben die Schülerinnen und Schüler Müll im Viertel gesammelt.

„Zuerst dachten wir, dass wir vielleicht gar nicht mehr so viel finden, da schon die anderen Teilnehmergruppen aus dem Hallschlag (z.B. das Generationenhaus, Mobile etc.) gesammelt haben. Aber da hatten wir uns schwer getäuscht. Von diversen Plastikteilen, über kaputte Kinderwagen, Pfanddose, Flaschen, Zigarettenzippen bis hin zu altem Spielzeug gab es jede Menge einzusammeln. Anschließend haben wir den Müll in „guten“ und „schlechtem“ Müll, der direkt entsorgt werden musste, getrennt“, berichten die Beteiligten.

Fotos: Schülerinnen und Schüler der BFFo

Am 8.Oktober tummelten sich dann Schüler*innen, Kinder und Erwachsene rund um einen großen Müllberg auf dem Römerkastellplatz mit dem Ziel, Müllskulpturen aus dem Müll zu bauen.

Unter Anleitung und Begleitung des Performancekünstlers Thomas Putze entstanden viele kreative Skulpturen, die in einem gemeinsamen Paradezug auf das Thema aufmerksam machen wollten.

Der Künstler erstellt aus dem Müll ein Gesamtkunstwerk, das als Mahnmal an diversen Orten im Hallschlag ausgestellt wird und uns daran erinnern soll, dass wir unseren Müll nicht einfach auf die Straße oder ins Gebüsch werfen.

Zum Thema Nachhaltigkeit ist das Müllthema nur der erste Baustein, weitere Aktionen sind geplant und werden kommen.

Ähnliche News