Am 24.01.2025 hatte die VABO 2-Klasse (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) die Gelegenheit, das Kunstmuseum Stuttgart zu besuchen.
Der Ausflug, organisiert von der Klassenlehrerin Kamina Atuk in Kooperation mit dem Museum, bot den Schüler:innen nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse in einem praxisnahen Kontext zu erweitern.
Die Klasse, bestehend aus Jugendlichen verschiedener Herkunftsländer, wurde von Frau Roßmanith herzlich empfangen. Der Rundgang begann mit einer interaktiven Einführung in die moderne und zeitgenössische Kunst. Besonders beeindruckt zeigte sich die Klasse von Hans-Peter Feldmanns Werken, die künstlerisch für viele von Bedeutung waren.
Neben der Besichtigung der Kunstwerke war auch ein kreativer Workshop Teil des Programms. Unter Anleitung durften die Jugendlichen selbst kreativ werden und eigene Kunstwerke gestalten. „Es war toll, unsere Ideen mit Farben und Formen auszudrücken,“ sagte Hamza, ein Schüler aus der Klasse. „Ich habe dabei viele neue deutsche Worte gelernt“, sagte Zühal, eine andere Schülerin.
Die Lehrerin Kamina Atuk betonte, wie wichtig solche Exkursionen für die Integration und die sprachliche sowie kulturelle Entwicklung der Jugendlichen sind. „Der Besuch hat nicht nur die Neugier auf Kunst geweckt, sondern auch den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt“.
Das Kunstmuseum Stuttgart zeigte sich ebenfalls erfreut über den Besuch und plant, solche Angebote auch zukünftig verstärkt anzubieten, um jungen Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen die Welt der Kunst näherzubringen. Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der gläsernen Fassade des Museums – ein Erinnerungsstück an einen Tag voller neuer Eindrücke, kreativer Entfaltung und kultureller Begegnung.
Beitrag: Kamina Atuk