“An Evening with Marilyn Monroe” and Coco Chanel in Ulm

Der Fotograf Douglas Kirkland ist einer der Altmeister seines Fachs: Über Nacht berühmt wurde er durch seine Fotoserie “An Evening with Marilyn Monroe”, bei er 1961 die amerikanische Schauspieldiva ein Jahr vor ihrem Tod gekommt in Szene zu setzen wusste.

Inzwischen scheint die Liste von Promis, die sich von Kirkland auf seine ganz eigene Weise ablichten ließen, fast endlos zu sein: Charlie Chaplin, Mick Jagger, Orson Welles, Coco Chanel, Marlene Dietrich, Brigitte Bardot, Judy Garland, Elizabeth Taylor, Sophia Loren, Catherine Deneuve oder Michael Jackson.

Auch fürs Kino hat Kirkland gern und häufig gearbeitet. Als Fotograf für spezielle Aufnahmen etwa bei “Jenseits von Afrika”, “Titanic” und vor allem der legendären Tanzszene im Kultklassiker “Saturday Night Fever”.

Sein Werk ist vielfach ausgezeichnet worden. Heute lebt der inzwischen 85-jährige gebürtige Kanadier mit seiner Frau im kalifornischen Hollywood Hills.

Die Monroe-Bilder und Kirklands Fotos von der Modedesignerin Coco Chanel sind jetzt im Ulmer Stadthaus noch bis 12. Januar zu sehen. Der Eintritt ist frei. Anschauen lohnt sich!

Foto: Schlaier

Ähnliche News