Bochum wird 35

Herbert Grönemeyers Durchbruch zum Star: Sein legendäres Album “4630 Bochum” wird 35 Jahre alt

Der Erfolg kam nicht aus dem Nichts im Jahr 1984: Herbert Grönemeyer war seit “Musik, nur wenn sie laut ist” eine feste Größe in der deutschen Musikbranche, als Schauspieler hatte er im Kinostreifen “Das Boot” auf sich aufmerksam gemacht und viele Jahre bei Peter Zadek als musikalischer Leiter am Theater in Bochum gearbeitet.

Nun erschien das Album “4630 Bochum”, das er nach seiner Geburtsstadt mit Postleitzahl benannt hatte. Es enthält neben der liebevollen Hommage an die “graue und verstaubte” Ruhrpottmetropole auch Klassiker der deutschsprachigen Popmusik wie “Männer”, “Für Dich da” oder “Flugzeuge im Bauch” und katapultiert den Sänger mit der markanten Stimme und dem dünnen blonden Haar an die Spitze der Hitparaden. Seitdem ist Grönemeyer hierzuland bekannt wie ein bunter Hund.

Die Single “Männer” prägt damals ein neues modernes Männerbild, “Für Dich da” ist ein gänzlich unkitschiger Song über die Liebe und “Flugzeuge im Bauch” erzählt vom Leiden eines Liebhabers, wenn eine Liebe vergeht. Unprätentiös, ohne abgegriffene Schlagerklischees und mit seiner direkten, neupoetischen Art bringt Grönemeyer das Lebensgefühl der jungen Leute Mitte der 80er gekonnt auf den Punkt.

Seit Bochum ist Herbert Grönemeyer die Nummer 1 in seinem Genre, auch weil er sich so wohltuend und glaubwürdig vom Mainstream unterscheidet.

 

Ähnliche News