Lehrer Jürgen Zahn wird in den Ruhestand verabschiedet

Seit September 2002 hat Jürgen Zahn eine erfüllende berufliche Laufbahn im Bildungsbereich eingeschlagen und ist als Lehrer an der Johannes-Gutenberg-Schule im Schuldienst tätig. Heute wurde er von Schulleiter Edgar Waldraff in den Ruhestand verabschiedet.

Jürgen Zahn begann seine berufliche Reise im Jahr 1978 mit einer Ausbildung zum Siebdrucker in der renommierten Druckerei Kraft in Rendsburg, Schleswig-Holstein. Sein erstes Jahr an der Berufsschule verbrachte er in Kiel, bevor er in den Blockunterricht nach Hamburg wechselte. Während dieser Zeit wurde er in einer Jugendherberge untergebracht und nutzte sogar ein Schrebergarten und das Ausdienstbüro der Druckerei als Lernorte.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung strebte Jürgen Zahn weiter nach Bildung und erreichte die Fachhochschulreife. Doch seine Dienstbereitschaft hörte nicht auf, und er leistete Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt in Rendsburg. Diese beeindruckende Reise von der Lehrlingszeit bis zur Hochschulreife spiegelt Jürgen Zahns Engagement und vielfältige Erfahrungen wider.

Nach seinem Abschluss im Jahr 1984 begann Jürgen Zahn ein Studium der Drucktechnik an der Fachhochschule für Druck in Stuttgart, das er 1988 erfolgreich abschloss. Ab 1988 folgte eine spannende berufliche Phase, in der er in verschiedenen renommierten Werbeagenturen in Stuttgart tätig war. Hier übernahm er die verantwortungsvolle Position des Produktioners und war maßgeblich für den Einkauf von Drucksachen verantwortlich. Diese Stationen in seiner Karriere zeugen von seinem Fachwissen und seiner Expertise in der Druck- und Werbebranche.

Von 1998 bis 2000 widmete sich Jürgen Zahn einer besonders wichtigen Tätigkeit als Fundraiser im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Schwerpunkt auf die Aktion “Brot für die Welt” in Stuttgart. In dieser Funktion lag sein Fokus auf dem Spendenmarketing, wobei er für die Betreuung der Werbemittel verantwortlich war. Dabei hatte er die Aufgabe, die Aktion “Brot für die Welt” bekannter zu machen und Spenden zu generieren.

Eine herausragende Leistung in seiner Zeit als Fundraiser war die erfolgreiche Durchführung einer Spendengala in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Diese Gala trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und die Arbeit von “Brot für die Welt” zu stärken und die Spendenbereitschaft zu fördern.

Darüber hinaus zeigte Jürgen Zahn Weitsicht, indem er den Online-Spendenbereich aufbaute, was zu einer zeitgemäßen und effizienten Möglichkeit führte, Spenden zu sammeln. Seine Arbeit als Fundraiser trug maßgeblich dazu bei, die wichtige humanitäre Arbeit von “Brot für die Welt” zu unterstützen und zu fördern.

Seit September 2002 hat Jürgen Zahn eine erfüllende berufliche Laufbahn im Bildungsbereich eingeschlagen und ist als Lehrer an der Johannes-Gutenberg-Schule im Schuldienst tätig, wo er sein Fachwissen in Druck- und Medientechnik sowie Betriebswirtschaftslehre vermittelt.

Zudem unterrichtet er an der Berufsschule und ist in der Berufsfachschule aktiv. Sein Beitrag erstreckt sich bis zur Technikerschule und des 3BK Grafik-Design. In all diesen Bildungseinrichtungen teilt Jürgen Zahn seine Expertise und trägt zur Ausbildung und Weiterentwicklung der Schüler:innen bei. Die Schulleitung dankt Herrn Zahn für sein Engagement im Bildungsbereich, er hat dadurch die Bildung und Karrieren vieler junger Menschen positiv beeinflusst.

Jürgen Zahn hat im Laufe seiner 22 Dienstjahre einen Schulweg von rund 100.000 Kilometern mit dem Rad zurückgelegt. Dies entspricht nahezu 2,5 Umrundungen der Erde. Diese außergewöhnliche Hingabe und das Engagement, so viele Kilometer zurückzulegen, um Bildung zu vermitteln und Schülern zu helfen, zeugen von seinem Engagement und seiner Leidenschaft für die Bildung. Die Schulleitung und das Kollegium der JGS wünschen Jürgen Zahn einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand.

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News