Schulpraxissemester an der JGS

Selvi Aksu, eine 24-jährige Studentin der Medientechnik, Wirtschaft und Pädagogik an der Hochschule Offenburg, absolviert vom 12. bis 29. September 2023 ein Praktikum bei uns an der JGS-Stuttgart.

Ihre Unterrichtsfächer umfassen Wirtschaft, Medientechnik, Produktdesign, Bildgestaltung. Während ihres Praktikums konnte Selvi Aksu ihr theoretisches Wissen schon in die Schulpraxis umsetzen. Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Medientechnik und Produktdesign erwiesen sich als äußerst wertvoll. Ihr Praktikum hat nicht nur ihre persönliche und berufliche Entwicklung gefördert, sondern auch dazu beigetragen, die Verbindung zwischen Hochschulausbildung und beruflicher Praxis zu stärken.

Wir haben Selvi Aksu gebeten, uns etwas über sich zu berichten:

“Hallo, mein Name ist Selvi Aksu und ich bin 24 Jahre alt. Ich komme aus Eislingen und befinde mich im letzten Semester meines Medientechnik/Wirtschaft Plus-Studiums an der Hochschule Offenburg.

Nach dem Abschluss am Wirtschaftsgymnasium war ich mir noch nicht sicher, welchen Berufsweg ich einschlagen sollte. Deshalb habe ich mich für einige Studiengänge entschieden, die mich interessierten. Erst nach meiner Zulassung an der Hochschule Offenburg konnte ich viele Einblicke ich in die Medienwelt und entschied mich für diesen faszinierenden Studiengang.

Während meines Praktikums an der Johannes Gutenberg Schule wurde mein Interesse daran, Lehrerin zu werden, immer stärker. Ich habe erkannt, dass die Vorurteile gegenüber Lehrern, wie unendlich lange Ferien und ein überdurchschnittliches Einkommen für wenig Arbeit, nicht der Realität entsprechen. Nach zwei Praktika von jeweils drei Wochen Dauer wurde mir klar, dass es nicht leicht ist, Lehrer:in zu sein. Dieser Beruf erfordert eine erhebliche Vor- und Nacharbeitszeit, weshalb Lehrer äußerst organisiert und strukturiert sein sollten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der JGS dafür bedanken, dass ich wertvolle Einblicke in die Welt der Lehrer gewinnen konnte und zudem wunderbare Schülerinnen und Schüler kennenlernen durfte.”

Beitrag: Wolfgang Aust, Selvi Aksu

Ähnliche News