Wandernder Mittagstisch – SMV kocht regional und saisonal für den Hallschlag

Am vielleicht heißesten Tag des Jahres hat die SMV der Schule ein regionales und saisonales Mittagessen für alle Bewohner des Hallschlags angeboten. Die Veranstaltung wurde in kühlen Eingangsbereich verlegt. An einer langen Tafel sitzend konnten alle Gäste das „umweltfreundliche” Menu genießen.

Als Hauptspeise wurde Dinkel-Bulgur an Kräuter-Tsatsiki mit grünem Salat und als Nachspeise Erdbeerquark angeboten. Sämtliche Lebensmittel wurden möglichst aus der nächsten Umgebung bezogen. Das Gemüse aus Zazenhausen, die Erdbeeren vom Erdbeerhäuschen Eisenmann, Dinkel-Bulgur aus Bayern und Milchprodukte aus Bittenfeld.

Die Schüler:innen hatten alle Hände voll zu tun: Lebensmittel besorgen und zubereiten, Tafel aufbauen und dekorieren, Angebote beschriften, Essen ausgeben, Infostände aufbauen, aufräumen und alles wieder abbauen. Das war viel Arbeit, hat aber allen viel Spaß gemacht.

Leider kamen weniger Gäste als erwartet was vermutlich dem heißen Wetter geschuldet war, aber unsere Unkosten sind raus. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und haben auch am nächsten Tag noch lecker gegessen.

Durch eine weitere Kooperation mit Foodsharing erhielten wir gerettete Lebensmittel zum Verschenken. Wir erhielten Unmengen an Backwaren, Obst und vor allem Bananen. Vielleicht werden wir in Zukunft Standort für gerettete Lebensmittel, wir bleiben auf jeden Fall dran am Thema „umweltfreundlicher essen und weniger Lebensmittel wegwerfen“.

Das nächste gemeinsame Mittagstisch findet am 28.09. im Stadteilhaus Hallschlag statt. Wir sind gespannt, was es da Leckeres gibt!

Beitrag und Fotos: SMV

Ähnliche News