Abschlussprojekt “Janus” an der Fachschule für Visuelle Kommunikation

Am 8. Mai beginnen die Prüfungen an der Fachschule für Visuelle Kommunikation an der JGS. Im Fach Fototechnologie und Fotodesign ist das Abschlussprojekt “Janus” durchgeführt worden. Carolin Michel aus der FVK-Klasse berichtet darüber:

„Wir sind die Abschlussklasse FDVKT2 der Fachschule für Visuelle Kommunikation und präsentieren mit diesem Projekt unsere Abschlussarbeit aus dem Fotografieunterricht, die mit unserem projektbegleitenden Fachlehrer Peter Krepela entstanden ist.

Unsere Aufgabe war es, eine interessante Lichtführung zu wählen, um die Person wie einen Janus zu belichten. Ein Janus ist eine Figur, die zwei Gesichter hat. Deswegen haben wir nur eine Gesichtshälfte sichtbar gemacht und die andere Hälfte blieb im Schatten.

Jeder Einzelne von uns hat zusätzlich ein Plakat aus seinem Bild gestaltet mit den jeweiligen Eigenschaften zur eigenen Person.

Ebenso wichtig war es, uns als Klasse zu präsentieren. Das haben wir als Animation sowie als Gruppenfoto umgesetzt. Wir hatten viel Spaß bei der Umsetzung des Projekts”:

Ein Beitrag von Carolin Michel/FDVKT2

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 23. Juni 2021
Teils im Fern-, teils im Präsenzunterricht: 1FG1 und BFFo realisieren Projekt “Oberschwäbischer Kalender 2022”
Auch in diesem Schuljahr haben die Klassen 1FG1 und BFFo ein spannendes Projekt mit ihrem Fachlehrer Peter Krepela realisiert, teils im Home-Schooling, teils im Präsenzunterricht. Aufgabe war die Entwicklung von...
Von Wolfgang Aust | 22. Juni 2021
À-la-carte – nach eigenen Wünschen und Vorstellungen
Während die künftigen Schüler*innen an der Aufnahmeprüfung für das Berufskolleg Grafik-Design teilnahmen, gestalteten die Schüler*innen des 2. Ausbildungsjahres DIN A5 Postkarten für die angebotenen Bildungsgänge der JGS.
Von Wolfgang Aust | 15. Juni 2021
Schriftklassifikation – das Genre einer Schrift
Im Laufe der Jahrhunderte entstanden immer mehr Schriftformen und somit das Bedürfnis nach einer einheitlichen Terminologie und Klassifikation für den Umgang mit Schriften.