Achtsamkeitskalender für die Adventszeit

Die Schüler:innen der einjährigen Berufsfachschule Mediengestaltung haben ein inspirierendes Projekt für die Adventszeit gestalterisch umgesetzt. Sie gestalten 24 Tafeln, eine für jeden Tag im Dezember, mit Texten zur Achtsamkeit.

Achtsamkeit bedeutet bewusstes Wahrnehmen des Moments. In einer Welt voller Ablenkungen und Hektik ermöglicht uns diese Praxis, wieder im gegenwärtigen Augenblick zu verweilen. Das Projekt fordert dazu auf, sich selbst intensiver zu spüren, zu sich zu kommen und sich bewusst von der Umwelt abzugrenzen.

Schulseelsorgerin Meike Sprecher: “Advent ist seit jeher eine Zeit der Erwartung und der inneren Einkehr. Der Adventskalender soll uns daran erinnern, dass die schönsten Geschenke oft in kleinen Momenten der Achtsamkeit und des stillen Wartens verborgen sind. Er soll uns helfen, diese Momente bewusst wahrzunehmen und zu schätzen.”

Beitrag: Meike Sprecher, Wolfgang Aust

Ähnliche News