BFD auf Exkursion: Design, Kultur, Kunst und jede Menge Informationen

Die zweite Schulwoche begann für die 26 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Mediengestaltung und dem betreuenden Lehrerteam Wolfgang Aust und Rolf Guggolz mit einer Exkursion zu verschiedenen Locations in der Stuttgarter Innenstadt.

Aufgrund der Coronabeschränkungen konnten die 11 Stationen nicht in vollem Umfang besucht werden. “Das war auch nicht das Ziel, sondern im Vordergrund stand erst einmal, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der Informationsgewinnung aufgezeigt werden”, so die betreuenden Lehrer.

Die einzelnen Stationen:
Stadtbibliothek / Mailänder Platz
Industrie- und Handelskammer Stuttgart
Graffiti-Galerie im Bonatzbau / Hauptbahnhof
Infoturm Stuttgart 21 / Hauptbahnhof
Kleiner Schloßplatz / Museum Stuttgart
Design- und Kunst-Buchhandlung Walter König
Buchhandlung Wittwer / Fachbuchabteilung
Landesgewerbeamt Baden-Württemberg / Designbibliothek
Kunstmuseum Staatsgalerie Stuttgart
Planetarium / Baustelle Stuttgart 21
Mittlerer Schloßgarten / Mittagspause

Eine gemeinsame Exkursion am Anfang des Schuljahres spricht die emotionale und soziale Ebene an und führt auch zu einem positiven Umgang im Miteinander. Vor allem in den ersten Wochen stärkt nach Ansicht des BFD-Lehrerteams ein gemeinsamer Ausflug das Zusammengehörigkeitsgefühl der SchülerInnen untereinander und zu den Lehrkräften.

Die Berufsfachschule für Mediengestaltung (BFD) ist eine einjährige gewerbliche Vollzeitschule. Dort werden die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres Mediengestaltung vermittelt.

Text / Fotos: Wolfgang Aust


Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 3. Oktober 2020
Stanz- und Veredelungsmaschine für die Packmitteltechnologen
Die Stadt Stuttgart und die JGS-Schulleitung haben alle Anstrengungen unternommen, um das Leistungsspektrum im Bereich der Packmitteltechnologie zu erweitern. Hierzu wurde in die universelle Stanz- und Veredelungsmaschine KAMA ProCut 76...
Von Achim Tennigkeit | 2. Oktober 2020
Mittags täglich Wahlessen in der Mensa
Die Mensa in der JGS hat wieder geöffnet, die ja pandemiebedingt auch hatte schließen müssen, und das stößt durchweg auf positive Resonanz bei allen Schülern und Schülerinnen, mit denen ich...
Von Wolfgang Aust | 2. Oktober 2020
Kontakte knüpfen auf der FIRST JOB Ausbildungsmesse
In den Stuttgarter Wagenhallen gab es für die Schülerinnen und Schüler der AV1 an 40 Ständen über 120 Berufe aus unterschiedlichsten Branchen zu entdecken.