Typografische Bild‑Ideen entstanden aus dem Zufall heraus

Die SchülerInnen des ersten Ausbildungsjahres im Berufskolleg Grafik-Design gestalteten typografische Zufallskompositionen und entwickelten daraus einen gemeinsamen Kalender.

Durch das Kompositionsverfahren aus zufällig entstandenen Anordnungen von Nudel-, Papier-, Magnet- und Kartonbuchstaben entwickelten die SchülerInnen Schritt für Schritt diverse Layouts mit großen Interpretationsspielräumen. Durch diese Kreativitätstechnik, »Aleatorik« genannt, entstanden einige sehr spannende Entwürfe, die in der Gesamtheit einen gelungenen Wandkalender 2021 ergeben.

Es wurde zunächst gescribbelt, später das Rohlayout eingescannt und in den Programmen Adobe Illustrator zur Reinzeichnung weiterbearbeitet. Das finale Layout in die Kalendervorlage im Programm InDesign eingefügt und dort wurde die Zitat-Zeile auf verschiedenste Weise formatiert. 

Noch rechtzeitig vor der verordneten Schulschließung konnten die SchülerInnen ihren persönlichen Weihnachts-Kalender fertigstellen und mit nach Hause nehmen. 

Ähnliche News