Abwechslungsreiche Schulstunden beim Entdecken von schön gemachten Büchern

Die Schüler/innen der Mediengestalterklasse 3MT2 unternahmen einen Lerngang zu den Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft.

Neben den Verlagspublikationen aus Baden-Württemberg konnten die angehenden Medien­gestalter/­innen in die vielfältige und aufregende Welt der besten Fotobücher der Jahre 2020 und 2021 eintauchen. Die Ausstellung »Deutscher Fotobuchpreis 21 | 22« wird durch die Hochschule der Medien in einer gesonderten Ausstellung präsentiert.

Das gedruckte Buch mit all seinen technischen Möglichkeiten bei der Wahl des Druckverfahrens, der Verarbeitung und Veredelung ist etwas Besonderes, spricht fast alle menschlichen Sinne an und wird hoffentlich noch lange Bestand haben. Für die angehenden Mediengestalter/innen war diese Exkursion eine Bereicherung, nicht nur aus fachlicher Sicht.

Die Stuttgarter Buchwochen 2021 mit aktueller Literatur und dem Schwerpunkt “Kinder- und Jugendbuch” und umfangreichem Rahmenprogramm sind noch bis 28.11. im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem finden Veranstaltungen im Rahmen der Buchwochen in Buchhandlungen und anderen kulturellen Einrichtungen in Stuttgart statt.

Die hier ausgestellten prämierten Siegertitel wurden von Schüler/innen und deren betreuenden Lehrkräften kritisch unter der Lupe begutachtet.

Fotos und Text: Wolfgang Aust

Ähnliche News