Mediengestalter Print erstellen Imagebroschüre zu Bewerbungszwecken

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen Mediengestaltung Print erstellten als Projektziel eine Imagebroschüre als fiktive Beilage für Fachzeitschriften.

Diese Broschüre war als Bestandteil einer individuellen Bewerbung für jedes Gruppenmitglied zu kon­zipieren, zu gestalten und fachgerecht umzusetzen. Die eigene Arbeitsprobe sollte seine individuelle Fachkompetenz herausstellen aber dennoch das einheitliche Erscheinungsbild der Broschüre gewähr­leisten.

In einer Dokumentation war der Gesamtprozess festzuhalten und die Entstehung des inhaltlichen und gestalterischen Konzeptes zu dokumentieren. Die Feingliederung der Arbeitsschritte war in einem vor­gegebenen Diagrammtyp anschaulich zu planen und am ersten Meilenstein dem beratenden Lehrer­team vorzustellen. Beim zweiten Meilenstein wurden das Broschürenkonzept und die individuellen Arbeitsproben mit dem Lehrerteam reflektiert.

Den Abschluss und Höhepunkt der einwöchigen Projektarbeit bildet die Präsentation der Gruppen­ergebnisse am Ende der Woche. Im nächsten Unterrichtsblock werden die Projektkompetenznoten den Schülerteams mitgeteilt und erläutert.

Alle in den Projektwochen entstandenen Produkte der Mediengestalter, Fotografen und Geomatiker sind dann in der Projektausstellung vom 16. bis 19. November zu sehen.

 

Fotos und Text: Wolfgang Aust

Ähnliche News