Medientechnologen Druckverarbeiter bei Heidelberg Druckmaschinen

Die Abschlussklasse der Medientechnologen Druckverarbeitung besuchte im Rahmen einer Exkursion den Maschinenhersteller Heidelberg Druckmaschinen im Stammsitz in Wiesloch.

Am Vormittag wurden die 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Hans Peters durch verschiedene Produktionsstätten der Druckmaschinenherstellung geführt. So konnten die Schüler und Schülerinnen einen bleibenden Eindruck gewinnen, wie umfangreich und aufwendig die Herstellung einer Druckmaschine ist. “Die enorme Größe der Produktionshalle und die vielen kleinen Bauteile, die in einer solchen großen und wuchtig wirkenden Maschine verbaut sind, versetzte uns alle ins Staunen”, so der begleitende Lehrer Andreas Hack.

Nach dem Mittagessen in der Firmenkantine wurde das Programm im Print Media Center fortgesetzt. Das Schulungs- und Demonstrationscenter ist mit einer Vielzahl an Druckmaschinen und Falzmaschinen ausgestattet. Die Schulungsexperten Berger, D´Angelo und Zocco von Heidelberg Druck konnten die Vielfältigkeit und Leistungsstärke der Heidelberg Falzmaschinen demonstrieren. Von der Firma Polar Mohr stand Herr Schubert für Maschinendemonstrationen an den Schneideanlagen zur Verfügung.

“In vielen Fachgesprächen zwischen dem Schulungspersonal und den Teilnehmern konnten neue Erkenntnisse und Informationen gewonnen werden, die sicherlich zügig in der täglichen Praxis zur Anwendung kommen”, betonte Andreas Hack. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei den Schülern und Schülerinnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein Beitrag mit Fotos von Andreas Hack

Ähnliche News