JGS Stuttgart - Infotag

FIT FÜR EINEN AUSBILDUNGSPLATZ

Den Realschulabschluss in Aussicht, aber noch keinen Ausbildungsplatz? Dann sammeln Sie doch Erfahrungen in der einjährigen Berufsfachschule Mediengestaltung oder Fotografie!

Mit oder ohne Hauptschulabschluss fit für eine Ausbildung werden: in einer AV-Klasse!

GRAFIK-DESIGNER*IN IN DREI JAHREN

Neben der praxis- und projektorientierten Ausbildung (schulgeldfrei) kann durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erlangt werden. Für Abiturienten sowie Schüler/innen mit Fachhochschulreife ist das Angebot des Berufskollegs Grafik-Design eine Alternative zur Hochschule. Besuchen sie die Live-Präsentation zum Infotag und genießen sie die vielen virtuellen Leckerbissen …

Technisches Gymnasium

Das 3-ährige TG führt wie die allgemeinbildenden Gymnasien zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Das Profilfach GMT qualifiziert drüber hinaus mit medientechnologischem Schwerpunkt für die Berufs- Arbeitswelt.

Fachschulen

Fachschulen sind Angebote der beruflichen Weiterbildung und bereiten auf Führungsaufgaben vor. Mit den Weiterbildungen Industriemeister*in (print, Vollzeit), Medienfachwirt*in (print bzw. digital, Vollzeit), Techniker*in Druck- und Medientechnik (Voll-/Teilzeit) bietet die JGS alle wesentlichen Fortbildungen für die Branche an.

Ebenfalls in Teilzeit bietet die JGS die Weiterbildung zum/zur visuellen Designer*in an.

Aktuelles von der JGS Stuttgart

29 Juli 2022
Letzter Schultag an der JGS

Letzter Schultag an der JGS. Erst gibt's natürlich die Zeugnisse und dann wird gefeiert auf dem Schulfest:

28 Juli 2022
Abschluss in der Tasche – jetzt geht es weiter

Das Schuljahr für die Absolvent:innen der einjährigen Berufsfachschule Medien geht zu Ende und gestern wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Viele wissen schon, was sie als nächstes machen werden. Wir haben nachgefragt . . .

28 Juli 2022
Jahrgangsstufenkasse spendet 431,85 Euro an den JGS-Förderverein

Aus der Jahrgangsstufenkasse der diesjährigen Abiturienten am TG hat Lisa Spiller heute am letzten Schultag dem JGS-Förderverein eine Spende von 431, 85 Euro zukommen lassen:

25 Juli 2022
Verabschiedung von Lehrkräften

Am 25. Juli sind 5 JGS-Lehrkräfte in den Ruhestand und ein junger Kollege, der an eine andere Schule wechselt, verabschiedet worden:

23 Juli 2022
Abschlussfahrt zur Stuttgarter Wilhelma

Die Abschlussfahrt führte die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Medien in den zoologisch-botanischen Garten der Stuttgarter Wilhelma. Dort verbrachten sie einen abwechslungsreichen Tag mit ihren beiden Lehrern Rolf Guggolz und Wolfgang Aust.

20 Juli 2022
Kopfbedeckung frech und modern

Den Schülerinnen und Schüler der Klassen 3BK 2-2 und 2-1 wurde die Aufgabe gestellt, extravagante Kopfbedeckungen zu produzieren und diese, der eigens entwickelten Konzeption entsprechend, ins richtige Licht zu setzen und zu fotografieren.

18 Juli 2022
Plakatgestaltung: 100 Jahre Otl Aicher

Ausgehend von der diesjährigen Ausstellung »100 Jahre Otl Aicher« am HfG-Archiv Ulm entwarfen die Schüler*innen der TG12 (Technisches Gymnasium) Plakate zur Ausstellung.

17 Juli 2022
30 Büchertipps für das kommende Schuljahr

Das kommende Schuljahr hat 39 Arbeitswochen, wenn man die Ferien abzieht. Also 52 Wochen Zeit, jene Bücher zu lesen, die man vielleicht immer schon mal lesen wollte. Jede Woche eins, alle 14 Tage eins oder auch anders nach individuellem Gusto. Zu den Büchern, die ich für ein solches Lesejahr aus ganz unterschiedlichen Gründen empfehlen kann,...

16 Juli 2022
Ein Festival der Illusionen

Die 2MT2, eine Klasse der Abteilung Mediengestaltung, hat am Freitag in den letzten beiden Nachmittagsstunden das Museum der Illusionen in Stuttgart besucht.

16 Juli 2022
Cover Art in der Galerie Stihl Waiblingen

Die Schülerinnen und Schüler der 1BFD besuchen die Ausstellung Cover Art, eine einmalige Zusammenstellung von Höhepunkten der Cover-Gestaltung und ihre Designer.

15 Juli 2022
Und tschüss 3BK

… hieß es am Freitagnachmittag an der JGS. Die Abschlussklassen des Berufskolleg für Grafik-Design erhielten im Beisein ihrer Familien und Freunde die Abschlusszugnisse.

14 Juli 2022
»Einfach mal …«

lautete das Motto des Etiketten-Projektes, das im Schuljahr 2020/2021 komplett im Online-Unterricht entstanden ist.

13 Juli 2022
Rückblick auf den Abiball

Der diesjährige Abiball hat am 7. Juli in der Turn- und Versammlungshalle Hallschlag stattgefunden: eine fulminante Abschlussfeier. Die Freude war groß, die Stimmung prächtig, alle 36 SuS haben jetzt das Abi in der Tasche. Ein schöner Rückblick auf einen heiteren Abend mit einem vielfältigen bunten Programm:

12 Juli 2022
Schulprojekt zum ökologischen Fußabdruck

Die Mediengestalterklasse 1MK1 gestalten Bodenaufkleber, um auf unseren ökologische Fußabdruck, ein Indikator für Nachhaltigkeit, visuell aufmerksam zu machen.

09 Juli 2022
Geoscouting als 1MT2-Klassenausflug

Treffpunkt U-Bahn-Station Killesberg. Es regnet. Nicht mehr in Strömen wie auf der Hinfahrt, aber mehr als genug, um richtig nass zu werden. Das Wetter hatten wir uns alle anders gewünscht, aber jetzt hilft nur das altbewährte Schwabenmotto: "Bei Regen erscht recht."

08 Juli 2022
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Arbeitsexkursion der ersten Klassen des Berufskolleg Grafik-Design und der zweiten Klasse der Berufsschule Fotografie.

Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart

Wir sind die JGS in Stuttgart, die Schule für Kreativität und Technik und Anlauflaufstelle für junge Menschen die eine Ausbildung beginnen oder sich schulisch weiterbilden möchten. Ausgestattet mit der neusten Technik und Lehrmitteln macht das Lernen an der JGS Spaß und bietet Abwechslung vom Alltag. Die Gutenbergschule ist Berufskolleg, Berufsschule und Gymnasium in einem.

Grafikerschule mit Berufskolleg

Neben einer Ausbildung im grafischen Bereich, bieten wir das Grafik-Designer Berufskolleg in Stuttgart. Auf dem Weg zur Fachhochschulreife und der staatlichen Prüfung zum Grafik-Designer begleiten wir Sie und bilden Sie entsprechend aus. Unsere Grafik Schule in Stuttgart ist das Richtige für kreative Köpfe auf der Suche nach einer schulischen Ausbdildung.

Ausbildung zum Mediengestalter in Stuttgart

Wer eine Ausbildung als Mediengestalter im kreativen Bereich beginnen möchte, ist bei der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart richtig aufgehoben. Die JGS ist die Berufsschule für Mediengestalter, Medientechnologen, Fotografen und Grafikdesign. Unsere kompetenten Lehrer begleiten Sie durch Ihre Gestalterausbildung und bringen Ihnen die schulischen Inhalte näher.

JGS – Berufsschule, technisches Gymnasium und Berufskolleg

Als Fachberufsschule für Druck- und Medienberufe in Stuttgart bieten wir sehr viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im kreativen und technischen Bereich. Wir öffnen jungen Menschen neue Türen und begleiten sie auf ihrem Bildungsweg. Bei unserem vielfältigen Bildungsangebot ist für jeden kreativen Kopf das Richtige dabei.

Abonnieren Sie unseren Newsletter